Direkt zum Hauptbereich

Zwischen den Zeilen

Die Welt ist ein Sieb


Eine Theorie besagt dass, die Existens aller Dinge der Welt ist wie ein Netz mit einander verstrickt. Das heißt, in jedem Lebewesen, in jedem Gegenstand und in jedemElement sind winzig kleine Lücken.
Nehme wir doch mal an diese Lücken würden aufreißen und alles was sich dahinter verbirgt kommt zum Vorschein. Ob das was negatives ist oder etwas positives, bewertet jeder für sich selbst.

Und hier komme ich zum eigentlichem Thema. Was steckt eigentlich zwischen den Zeilen. Nehmen wir mal ein Zeugnis, das man nach einer Beenidigung einer Beschäftigung bekommt. Sie sollen bzw. müssen immer positiv formoliert sein. Doch wie jeder weiß, ist das was zwischen den Zeilen steht ausschlag gebend für das Vorwärtskommen.

Und so, bin ich der festen Überzeugung, dass das für alle Lebensbereiche gilt.

Jeder Mensch den man begegnet hinterlässt einen ersten Eindruck. Und wie der ausfällt entscheidet jeder für sich. Da ist niemand, der einem sagt, du sollst ihn jetzt hassen oder Lieben. Dein erstes Urteil ist dein Urteil. Du hast dich entschieden so zu bewerten wie du es für richtig hälst.

Wie schön  wäre es doch, wenn der Mensch in der Gesellschaft nicht nur auf Grund des ersten Eindrucks stikmatisiert wird und man sich mal die Mühe macht hier zwischen den Zeilen zu lesen, also mal genauer hinschauen. Man glaubt garnicht was da manchmal zum Vorschein kommt. Und was man sich so manchesmal entgehen lässt. Nur weil jemand mal ein T-schirt falschherum getragen hat. 
Klar es kommt auch oft vor das der erste Eindruck zutrifft.

Was habe ich davon...


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich unheimlich viel für mich mitnehmen kann, wenn ich mal genauer hinschaue. Und das ohne das ich großartig mit dieser Person zu tun hatte. Ich habe nur beobachtet und zugehört.

Mein Anliegen ist es, für Menschen, die mit sich zu kämpfen haben, weil sie vieles durchgemacht haben, zum Beispiel durch Mobbing oder Depressionen und andere schweren seelischen erkrankungen und Traumata einen etwas anderen Blickwinkel zu bieten. Ich bin eigentlich nicht so der Moralapostel, weil ich nähmlich genau mit solchen gebrechen zu tun habe.

Und manchmal gelingt es mir eine kleinen Blick zwischen den Zeilen der Menschen die mich umgeben und begleiten zu erhaschen. Oft bemerke ich dann, das er ähnliche Probleme hat. Und selbst überfordert damit ist, welches er gelernt hat gut zu verstecken. Diese Fassade die er sich über die Zeit aufgebaut hat, kann leicht ins Wanken geraten. Und die Person reagiert plötzlich völlig anders auf gewohnte Situationen.

Versteht mich nicht falsch. Mich beruhigt das ein wenig, weil ich weiß das ich damit nicht alleine bin. Und wenn diese Mensch ein wenig länger beobachte, kann ich mir vielleicht Bewältigunsstrategien abgucken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die innere Ruhe

Wer kennt das, wenn man sich einfach nicht entscheiden kann für was auch immer. Wenn die Emotionen Achterbahn fahren und nichts eindeutig scheint. Sowas löst nicht selten viel Chaos aus und Frust. Nur wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen. Ich denke das geht nur in dem man anfängt sich selbst zu lieben. Das heißt, gönnen dir Mal was tu dir was Gutes, sag dir jeden Tag in den Spiegel wie genial du bist. Das pusht ungemein. Unruhe entsteht durch Unzufriedenheit also Stelle dich zufrieden indem du dich lobst, auch schon für die kleinsten Erfolge. Und du wirst merken das dein Selbstwertgefühl zunimmt. Du wirst kraftvoller und lebensfroher. Für manche ist das ein weiter weg den auch ich gehen muss. Aber es lohnt sich, da dir jetzt Dinge gelingen wo du sonst verzweifelt warst. Sag dir in jeder Gelegenheit....Du bist du und so wie du bist ist du gut genug.

Streetmusic die Kunst der Freiheit

Gestern durfte ich viele unheimlich wertvolle Erfahrungen in der Welt der Streetmusik sammeln. Ich spiel für mein Leben gern Gitarre. Und mein Traum ist es, irgentwann einmal mein Lebensunterhalt damit verdienen zu können. Nach ein paar Einkäufen, ist mir ein Straßenmusiker aufgefallen, er ist meiner Meinung nach ein Ausnahmetalent. Sobald seine Stimmer erklang, bekam ich Gänsehaut pur. Er hatte eine unglaublich kraftvolle stimme und machte jeden gecoverten Song zu seinem. Es war mir unmöglich einfach weiter zu gehen. Ich hab mich in einem Cafe begeben und hab die Musik genossen. Irgendwann, wurde er in das gleich Cafe zu einem Kaffee eingeladen. Und kamen dadurch miteinander ins Gespräch. Ich offenbarte ihn, das ich selbst ein ( amateur Musiker ) bin. Ich habe mich irgendwie anders eingeschätzt als es die Leute, die mich umgeben, taten. Im Laufe des Nachmittags konnte er mir einiges beibringen. Hab mich selbst mit meiner Gitarre zu ihm gesetzt und hatte die Wahrscheinlich b

Familie ist das Größte

Halli Hallo Hallöle, in all den schweren Zeiten und den großen Steine die einem in den Weg gelegt werden, macht sich eines immer klar bemerkbar. Familie ist das größte. Vor allem wenn die eigene Familie am wachsen ist. Sowie so vieles was einem widerfahren kann, kommt immer wieder zu einem falschen Zeitpunkt. Sei es der Verlust seiner Arbeit oder einer Freundschaft. Oder sei es etwas Wunderbares wie ein Kind. Oft kommt die Nachricht das die Geliebte schwanger ist sehr überraschend. Und nicht selten ist man damit so ziemlich überfordert. Da man immer den Gedanken hat, man ist eigentlich noch garnicht so weit. Doch irgendwie scheinen sich so einigen Einstellungen zum Leben und zu seinen Plänen grundlegend zu ändern. Plötzlich gibt es etwas für das es sich lohnt zu kämpfen. Für das es sich lohnt immer wieder aufzustehen. Es löst ein Gefühl von Stärke und Geborgenheit aus. Die sonst so graue Welt erleuchtet aufeinmal in einem ganz anderem Glanz. Denn das Wissen, nichts mehr NUR